DFF – Onlinetreffen am 18. März 2021

Gestern Abend war es mal wieder soweit. Unser 18. Onlinestammtisch fand wie immer pünktlich um 18:00 Uhr statt. Kurioserweise am 18.3.   In lockerer  Runde mit 27 Teilnehmern wurden wieder ausgiebig die gezeigten Objekte begutachtet. Wolfgang E. zeigte uns seinen an der Dekupiersäge gefertigten Jaguar mit Bootsanhänger.

 

Walter präsentierte uns sein First-Class-Modell eines Goldenenschnitt-Zirkels. Perfekt gearbeitet. Funktioniert aber genauso wie das „Economy-Modell von Ernst

Diese Stimmungsleuchte aus Zirbenholz mit LED Leuchtmittel von Walter verströmt durch Erwärmung Zirbenduft

 

Hier entstand eine längere Diskussion darüber, wie man die Form noch optimieren könnte. Empfohlen wurde, mit Hilfe einer feingliederigen Kette eine gleichmäßige Außenform zu finden.

Gerhard zeigte uns seine beim letzen Stammtisch präsentierte gekälkte Pfeffermühle, welche er jetzt noch geräuchert hatte.

Der Faserverlauf und die Maserung werden durch das Kalken und Räuchern optimal zur Geltung gebracht.

Gerhards außergewöhnliche Vasenform

Naturrandschale von Norbert

Robinienschale von Hermann

Bertholds Baumscheibenschale, welche er jetzt noch gekalkt hatte.

Bernds Hohlgefäß aus Apfel. da sich starke Risse zeigten, hatte er das Gefäß erfolgreich mit Holzreperaturpaste behandelt.

Helmut’s wackelige Dinger haben Zuwachs bekommen.

Thomas experimentiert mit Linearführungen. Modell 1

Hier Modell 2 mit Veränderungen.  Das war nun schon mein zweiter Bericht. Frei nach dem Motto: Wer schreibt,der bleibt. Sollte ich euch noch eine Weile erhalten bleiben. Bleibt alle gesund.  Wolfgang E.

Bookmark the permalink.

3 Responses to DFF – Onlinetreffen am 18. März 2021

  1. HelmutHelmut says:

    Hallo Wolfgang
    Ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht. Es war mal wieder ein interssanter Abend mit sehr aufschlussreichen Diskussionen und Erklärungen. Schön zu sehen das die Themen der letzten Wochen aufgegriffen und durch die Drechselfreunde auch umgesetzt werden.
    Gruß
    Helmut

  2. Friedrich LindnerFriedrich Lindner says:

    Beitrag von johannes_s » 28.11.2015 – 11:55:16
    Hallo,

    das mit der Linearführung wurde schon 2008 von Friedrich vorgestellt.
    Friedrich hat diese Führung auf ein Lager geschraubt, das er feststellen kann.

    Hier der Link:
    Link ins Gelbe Forum aus dem Jahr 2011
    Link zum Bild vom August 2008 beim DFF
    Vielleicht wurde ja auch Thomas bei seinem Besuch bei Friedrich inspiriert.

    Gruß Johannes

  3. HelmutHelmut says:

    Hallo Friedrich
    Herzlichen Dank für die Links zu deinen tollem Linearführungen mit doppelten Drehpunkt und verstellbarer Doppelführung die du schon in frühen Jahren gefertigt hast. Leider leider vergißt man doch recht schnell welcher Wissens- und Erfahrungsschatz in den alten Beiträgen vorhanden ist. Und das Auffinden ist bei dieser Datenmenge auch immer schwieriger. Gut wenn da solche Hinweise kommen und man die Beiträge wieder an das Tageslicht holt.
    Und ehrlich gesagt fehlst du schon in der Runde der Frankendrechsler mit all deinem Wissen, Können und Ideen.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar