DFF – Onlinetreffen am 18. Januar 2024

Was die Technik doch so alles möglich macht. Kinoabend bei den Fränkischen Drechselfreunden war dieses mal angesagt. Und das alles ganz bequem von zu Hause aus. Für die Versorgung mit diversen Getränken und Knabbereieien musste allerdings jeder der 28 Teilnehmer selbst sorgen. Im August 2008 hatte unser Gerhard Staudacher ein Video der Vorführung von Thomas Häckel über das Schalendrechseln gemacht. Fünfzig Minuten geballte Informationen zum Thema wurden durch Thomas gekonnt erklärt und vorgeführt. Als Nebeneffekt war überraschend festzustellen das die Zuschauer in den letzten fünfzehn Jahren kaum älter geworden sind.

Die Innenbearbeitung zeigt die Werkzeugführung klar und deutlich. Ein wirklich Qualitativ sehr gutes Video das Gerhard gefilmt hat.

Wolfgang E. zeigt uns eine Vase in der Entstehungsphase. Tolle Holzmaserung die jetzt noch trocknen muss.

Was macht man mit einem alten Kinderbett ??

Zerlegen und dann ??

Zersägen und Kreuz und Quer wieder verleimen.

Und dann rauf auf die Drechselmaschine und …

Andreas hatte mal einen Versuch gemacht eine Schale daraus zu drechseln. Die entstehenden Spalten waren durch die Brettformen vorgegeben und waren somit Teil des Design´s.

Wolfgang K. hat so seine Probleme mit Buche. Kleine Untersetzer aus Hirnholz zeigen nach dem Drechseln einige Stunden später Risse.

Links oben im Bild kann man einen solchen Erkennen. Hier scheinen sich auch noch im trockenen Holz Spannungen auszutoben und die Risse zu verursachen.

Roland hingegen ist mit Buche sehr zufrieden. Dieses kleine Nashorn zeigt keine Risse und kann somit gut gelaunt in die Runde blicken.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar