DFF – Onlinetreffen am 16. Februar 2023

Los gings mit Berthold, der uns ein Hohlgefäß aus Kastanie präsentierte, die Risse wurden mit Kaffeesatz und Sekundenkleber gefüllt.

weiterlesen –>

Wolfgang hat eine Buchenschale gedrechselt, hier wurden ebenfalls die Risse mit Kaffeepulver ausgefüllt.

Ernst erklärte uns die Funktionsweise des Multistarfutter’s. Nachdem er einige Fertigungsungenauigkeiten des Futter’s abgefeilt hat, passt und läuft das Teil – Einwandfrei 😊

Von Walter Fürstenhofer wurden 2 Schalen aus Buche gezeigt, anders als sonst keine Segmentverleimung 😊 Beide nass, aus dem gleichen Stamm. Wobei klar erkennbar ist das eine deutlich gestockter ist.

Wolfgang hatte eine Frage zu einer Außendrehvorrichtung – ausgiebig diskutiert und zu einem guten Ergebnis gekommen. 😊

Helmut hatte zu viel Zeit und dachte sich, warum nicht eine 4-seitige Pfeffermühle…

Dabei hat er auch mal wieder bewiesen, daß weniger doch oft mehr ist.
Die optimale Linie bei der 3-seitigen Mühle findet sich bei 85, statt 90 Grad.

Den Abschluss machte heute ausnahmsweise nicht Wolfgang sondern Helmut mit einer allgemeinen Frage zum Stabilisieren. Genannt wurden der klassische Holzfestiger und Polycryl, Herr Kellner kennt sich wohl bestens auf diesem Gebiet aus.

Das wars für diese Woche – Auf Bald

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar