DFF – Onlinetreffen, Nr. 2

Knapp 20 DFFler fanden sich heute wieder über die Meeting-App im virtuellen Raum ein.

Bei dem Treffen bzw. der Vorführung ging es um kleine Gewürzschaufeln. Ein kleines Apfelbaum-Kantel war das Ausgangsmaterial.

—> weiterlesen

Größe ca. 3,5 x 3,5 x 12 cm.

Erst mal rund machen und mit einer 30 mm Spannfutteraufnahen versehen.

Ein speziell geschliffener Bohrer mit runden Schneiden.

12 Umdrehungen, also 48 mm tief.

Hier das spezielle Gegenlager mit Innenbeleuchtung.

Nun die Schaufel dünnwandig drechseln.

Ein einfacher Stiel dran,

… und dann an einer kleinen Schleifscheibe aufgeschliffen.

Soweit die einfache Form für Anfänger

Das zweite Modell ist dann schon eher was für Fortgeschrittene. Der Stiel soll etwas schräg angesetzt werden, damit es sich schöner schaufeln lässt.

Das Vorderteil wie gehabt.

Genaue Höhe des Kragens merken.

Nun schräg eingespannt, mit dem Stielansatz als Drehpunkt.

Und dann den Stiel vorsichtig rund machen.

Ein paar Brandringe machen sich immer gut.

Zum Schluss noch einwachsen.

Ein Blick in die Runde.

Hermann zeigte seine Wackelschale aus Robinie.

Ein kleiner Weinkelch von Ernst.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen, Nr. 2

  1. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Man sieht deutlich – – es werd scha mit unseren Onlinetreffen.
    Noch ein bischen Üben mit der Technik und wir sind TOP im Rennen.
    Wie von Thomas gewohnt eine einwandfreie Vorführung mit besten technischen Bedingungen. Danke Thomas dafür.
    die ersten Werkstücke haben wir auch virtuell begutachtet. Somit können wir uns das nächste mal an die nächsten Schritte wagen (Bildschirm freigen und Bilder und Video´s zeigen).
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar