Meine erste Pfeffermühle

 

DSC_4095 (Copy) DSC_4096 (Copy)

Gestern hab ich mich mal an die Herstellung einer Mühle gewagt. Hat ein wenig gedauert, aber gut Ding will Weile haben! Nachdem ich nun auch das Mandrel von Thomas hatte, konnte es losgehen. Nochmal schnell die Anleitung von “Drechslerwissen” studiert. Was soll ich sagen? Es hat im ersten Anlauf geklappt! Danke Thomas, für Anleitung und Mandrel und natürlich für die guten Ratschläge! Und danke Michael, fürs Nutstecher basteln und das Holz! So macht’s Spaß!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Meine erste Pfeffermühle

  1. Thomas sagt:

    Hallo Wolfgang,
    sieht gut aus, vom Gefühl her würde ich den Kopf vielleicht etwas länger machen, ist aber natürlich Geschmackssache.
    Gruß Thomas

  2. Gerhard sagt:

    Hallo Wolfgang,

    bin Thomas Meinung.
    Den Kopf etwas länger und eine gefällige Taille.

    Gruß Gerhard

  3. Wolfgang sagt:

    Hallo Thomas und Gerhard, ich hatte den Kopf länger, musste aber wegen Rissen bestimmt 1,5 cm verkürzen. Ich hatte allerdings mit ganz anderen Schwierigkeiten bezüglich der Passung gerechnet. Das wiederum hat geklappt. Ich habe oben mit einem 26er Bohrer (sowas hat man ja für kleine Topfscharniere) gebohrt. Darin läuft dann das Plastikteil vom Kopf optimal. Hätte ich nicht gedacht. Mit dem Meißel aufdrechseln, bis es passt-naja, manchmal passt sowas dann bei mir recht bequem und wackelt. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden fürs erste Mal! Bringt scho was, wemma bei die DFF gut aufbasst!

Schreibe einen Kommentar