Kuboktaeder oder Mittelkristall oder …

Oder ist das doch die Dreidimensionale Ansicht eines Zoiglsternes. Sicher ist das sich dieses 4 Dreiecke in einem Kuboktaerder stecken wenn man die 12 Ecken des selbigen verbindet. Und dann gibt es noch ein Verhältnis des Durchmessers der Stäbe zu deren Länge so das sich die Stäbe gerade so berühren und das ganze Gebilde in sich stabil ist. Mehr Info´s über den Kuboktaerder (gehört zu den 13 archimedischen Körpern) findet man unter anderen bei Wikipedia.

Die Stäbe haben einen Durchmesser von 5 cm und das ganze hat einen Durchmesser von ca. 53 cm. Die verwendete Holzart ist Fichte. Die Anregung zu dieser Arbeit habe ich durch Dieter Weiß erhalten der beim Onlinetreffen am 29.04.2021 dieses Gebilde vorgestellt hat.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar