DFF – Treffen am 2. März 2023

Treffen der Drechselfreunde Franken im März 2023. Die zahlreichen Teilnehmer stehen in der gesamten Werkstatt von Ernst verteilt in kleinen Diskussionsrunden. Das kann nur eines bedeuten – es war mal wieder ein Workshop, oder besser gesagt ein Arbeitskreis, angesetzt. Arbeitskreis deshalb weil mehr als einer Arbeitet und die anderen im Kreis herumstehen. Und was könnte so kurz vor Ostern als Thema gewählt worden sein?

Wir drechseln uns ein Osterei – natürlich mit dem Werkzeug schlechthin – dem Meisel.

An vier Maschinen wurde gleichzeitig dem Tatendrang nachgegangen. Hier sehen wir Walter in Action.

Gerhard ebenfalls in voller Konzentration.

Ruckzug lag schon ein Osterei in der Schüssel.

Die kleine Maschine hätte für Hermann sicher etwas höher sein können. Es sieht fast so aus als hätte Roland im Netz schon mal nach höheren Füssen gesucht.

Da tat sich Jürgen an der größeren Killinger schon etwas leichter.

Walter hatte es ja angekündigt das er uns zeigt wie man halbwegs kontrolliert aus dem Neusleser Ei ein Nürnberger Ei macht. Als kleine Zugabe wiederholte er diese komplexe Aufgabe dann sogar nochmals.

So freute sich Michael über sein gelungenes Werk.

Jürgen beim abstechen.

Berthold ließ sich trotz Zuschauer nicht aus der Ruhe bringen.

Alles ist gut – Drechsler was willst du mehr.

Wolfgang hatte inzwischen einem jungen Nachwuchstalent eine kleine Lerneinheit gegeben mit sehr erfolgreichen Abschluss. Schau mer mal vielleicht beginnt hier eine neue Drechslerkarriere wie einst bei Niklas .

Johannes hatte irgend etwas mit dem Datum auf dem Kalender durcheinander gebracht. Sein Osterei schaute doch sehr verdächtig nach einem Weihnachtsbäumchen aus.

Einige Ausstellungsstücke wurden ebenfalls präsentiert.

Soderle das war´s schon wieder mit dem Bericht von Märztreffen.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Antworten zu DFF – Treffen am 2. März 2023

  1. Karl Leichauer sagt:

    Helmut das war wieder ein schöner Drechslerabend ,und die Berichterstattung wie gewohnt hervorragend. Nun kann Ostern kommen Eier gab es ja genug.

  2. Walter Bayer sagt:

    Meine Frau hat sich sehr amüsiert, dass meine virtuosen Fähigkeiten einen Meißel gekonnt zu führen in deinem Bericht Eingang gefunden haben :))

  3. Walter Bayer sagt:

    Hallo Helmut,
    als Nachtrag diesmal ein Eckentaler und kein Nürnberger Ei aus einem Kantel von Helmut.
    Dem Johannes noch einen Dank für sein Tipps.

    Liebe Grüsse
    Walter

  4. Helmut sagt:

    Hallo Walter
    Schön wenn der Bericht eine solche Resonaz bei der Ehefrau ausgelöst hat. Spaß muss sein – besonders auch dann wenn es um unser Hobby geht.
    Noch erfreulicher ist wenn der Abend direkt einen solchen Erfolg zeigt wie du mit deinem “Eckentaler” beweist.
    Fazit: alles richtig gemacht mit der Durchführung des Abend´s und mit dem Ergebnis.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar