DFF – Onlinetreffen am 23. März 2023

Heute fand das 97. Online-Treffen der Drechselfreunde-Franken statt und bot den Teilnehmern wieder einmal die Gelegenheit, sich über neue Techniken, Materialien und Werkzeuge auszutauschen. Die Stimmung unter den Teilnehmern war ausgezeichnet und es wurden zahlreiche spannende Themen und Projekte besprochen. Im Folgenden möchten ich einen Einblick in die Highlights des Treffens geben.

Das Bild zeigt eine kreative Kombination von Walnussastgabel und Eschenkugel von Klaus. Er erläuterte kurz den Werdegang der Herstellung mit einem Spezialwerkzeug, das er aus einem Bohrer hergestellt hat.

Diese wunderschöne Klangschale aus Eschenholz, handgefertigt von Helmut, verströmt nicht nur einen warmen Klang, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre.

Kunstvoll gestaltete Salz- und Pfefferstreuer von Walter machen nicht nur das Essen zum Genuss, sondern sind auch ein echter Hingucker auf jedem Tisch.

Mit seiner neuen Gewindefräseinrichtung hat Walter diese beeindruckende Dose mit präzisem Gewinde gefertigt – ein perfektes Beispiel für die unendlichen Möglichkeiten des Drechselns.

Als kleiner Nebeneffekt, aufgrund des Interesses haben wir für den Mai gleich ein Thema fürs Treffen, Walter führt das Ganze vor.

Die handgefertigten Leierinstrumente von Michael sind ideal für Einsteiger und bieten ein unvergleichliches musikalisches Erlebnis und bestechen durch ihre einzigartige Optik und Klangqualität

Die hier gezeigten Geräte sind allerdings erst in der Vorbereitung.

Nach dem großen Frühjahrsputz erstrahlt Wolfgang’s Werkstatt in neuem Glanz – die perfekte Umgebung für Kreativität und handwerkliche Präzision.

Inzwischen türmen sich in der Werkstatt allerdings wieder die Späne – ein Beweis für die Hingabe und Leidenschaft, mit der er jede seiner Drechselarbeiten angeht

Als nächstes wurde über den neuen Look der Dinge diskutiert. Über den Geschmack kann man natürlich streiten, es soll auf jeden Fall “In” sein.

 

Das wars schon wieder von mir, genauer gesagt, habe ich mich dieses Mal etwas von Künstlicher Intelligenz “beraten” lassen. Falls also die eine oder andere Bildunterschrift etwas dick aufgetragen ist, bin ich nur teilweise daran schuld.

Gruß Thomas

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar