DFF – Onlinetreffen am 21. September 2023

Sommerzeit – Urlaubszeit – Reisezeit.  Wolfgang E. hat Franken vorübergehend verlassen und sich in seiner zweiten Heimat Frankreich umgesehen. Fremde Kulturen kennen lernen kann ja bestimmt nicht schaden hat er sich gedacht und ab durch die Mitte. Und wie es halt einem Drechsler so ergeht findet er …

eine französische Drechslerin bei einer Vorführung. Eine Erkenntnis dieser Begegnung – in Frankreich wird sehr viel mit dem Bedan gearbeitet.

Ernst hat flugs mal einige Schritte in die Werkstatt getan und uns sein Exemplar gezeigt.

Walter F. zeigte uns seine Vorrichtung für die Erstellung von genauen Segmenten für die Teile die er uns die letzten Monate bereits gezeigt hat.

Berthold mit einer speziellen Vase. Hier liegt die Herausforderung im genauen Loch in der Kugelmitte.

Er hat sich einfach auf seine Segemntscheibe einige Bolzen geschraubt.

Dieter zeigt uns daraufhin seine Aufnahme für Kugeln.

Thomas hat seinem Aussenbereich eine Tisch gegönnt. Der Fuß ist seiner Drechselbank entsprungen.

Walter R. hat eine Vorrichtung nachgebaut mit der er auf der Drechselmaschine seine Oberfräse einsetzen kann.

Erstes Ergebnis: eine saubere Dreieckkantel.

Ernst wollte endlich mal was anderes als eine Schale drechseln. Eine Vase ist es dann geworden.

Und seinen stolzen Gesichtsausdruck nach zu urteilen – rundum zufrieden der Künstler.

Eine Schale aus gestocktem Walnussholz durfte es dann doch noch werden.

.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen fehlt hier das Bild!

Dieter hat mal wieder eine Denkaufgabe ausgegraben. Einige Fragen konnten auf die schnelle noch nicht beantwortet werden.

Und dann ist dem Norbert doch glatt noch eine Wildkirsche für die Füße gefallen.

Etwas Robine wollte auch noch bearbeitet und leicht geräuchert werden.

Auch diese Naturrandschale hat Norbert noch aus der Robine gedrechselt.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 21. September 2023

  1. Dieter Weiß sagt:

    Danke, Helmut für den schnellen und schönen Bericht.
    Die Teilnahme am virtuellen Treffen hat wieder richtig Spaß gemacht.
    Runde Grüße
    Dieter

Schreibe einen Kommentar