DFF – Onlinetreffen, am 04 Februar 2021

Das erste Dutzend Onlinetreffen ist geschafft. Wer hätte das Anfang November gedacht, das sich diese Treffen zu einem solchen Quotenhit entwickeln. Die Fränkischen Straßen waren quasi wieder leergefegt. Die stattliche Zahl von 29 Interessierten hatten  es sich vor ihrem Equipment mehr oder weniger gemütlich gemacht. Den Anfang des Abens machte Roland, der uns seine gerade fertig gestelte Quadratschale zeigte.

Bekanntlich fertigt er ja auch noch sehr gerne “Kleinigkeiten”. Hier mal kleine Bäumchen für die Hosentasche.

Michael hatte einge Fotos gemacht, welche das Einsetzen eines Ringes in Vasen zeigt. Darüber hatte er beim Onlinetreffen am 21 Januar bereits einmal berichtet.

In die eingestochene schmale Nut wird ein Furnierstreifen mit einem PU – Kleber eingesetzt. Damit werden Risse an der Oberseite einer Vase zuverlässig verhindert.

Und hier noch 3 Objekte von Michael, gefertigt natürlich mit diesem Know How.

Norbert zeigt einen ersten Prototyp einer Libelle, die er noch einige Dimensionen größer als Auftrag für einen Gartenteich fertigen soll.

Berthold hatte seine ersten Mühlen gefertigt, und dabei einen Ast aus Esche verwendet. Und siehe da, trotz Kern im Holz ist nix gerissen.

Gerhard mit dem Projekt “Trocknungsprozess”. Fazit, das Mittelchen hat seine Aufgabe mit Bravur erfüllt. Kann man weiterempfehlen.

Und gleich noch seine nächstes Objekt – eine Vase mit quer verlaufendem Kern. Natürlich wieder mit Hilfmittelchen eingelassen für einen hoffentlich rissfreien Tocknungsprozess.

Ernst hatte noch einen kleinen Nachtrag zum letzen Mal. Eine Bohrmaschine mit schwenkbarem Kopf für eine optimale Position beim Schleifen.

Und dann hat uns Thomas noch seine selbstgebaute Presse gezeigt.

Den regen Informationsaustausch zu den Objekten und beschriebenen Abläufen, Vorrichtungen und Fertigungsmöglichkeiten muss man hier mal deutlich hervorheben. Es gibt immer wieder Erfahrungen und Erkentnisse der Kollegen, die hier bereitwillig ausgetauscht werden, und so den einen oder anderen  ” Allmächt”   Effekt auslöen. Apropo Effekt – füher hätte man AHA – Effekt gesagt, aber der Begriff AHA steht ja zwischenzeitlich für einen anderen Wert in unserer heutigen Zeit.

Also es bleibt dabei,  gesund bleiben und den Humor nicht verlieren, dann wird das schon.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar