DFF – (Geister) Treffen, April 2020

Wie immer, am ersten Donnerstag im Monat, haben wir uns (dieses Mal in kleiner Runde) getroffen, um Ostereier zu drechseln.

Hier das „Fabergè-Ei“ von Roland


Ein geeignet scheinender Wacholderast wird mit dem Meißel gerundet. Die benötigten Maße werden aufgetragen.
Der Wacholder duftet herrlich!

Unter- und Oberteil werden mit der Säge getrennt.

Oberteil wird mit einer Röhre über Kopf ausgehöhlt; Schaber ist bei diesem Holz nicht notwendig.

Oberteil fertig.

Unterteil wird dem Oberteil angepasst und ebenfalls ausgehöhlt.

Beide Teile zusammengesetzt und mit Meißel das Ei geformt.

Bringe dann die Verzierungen an und beginne den Stiel zu formen. Hatte noch einen gefangenen Ring angebracht. Leider ist er mit später geflohen,(Wacholder ist dafür anscheinend nicht so geeignet.). Stiel deshalb noch etwas umgeformt.

Fertig ist das Ei. Hat Spaß gemacht!

Und das Beste danach: Weil ich heute nicht Auto zu fahren brauche kann ich ein vernünftiges Bier trinken und nicht die alkoholfreie Plempe!


Und hier noch der Bericht vom Helmut, der dagegen natürlich leicht abfällt:


Holzart: Birnbaum, Durchmesser 6,5 cm, Höhe 10 cm


… und dann noch was von Gerhard:


Ich habe mich entschieden, Ostereier aus Fichtenholz zu drechseln, und zwar für die Kinder zum Bemalen ,so daß man sie im Garten stellen kann.
Die Maße sind ca. 11,5 Durchmesser und 15,5 cm Höhe, laut Angaben von der Legehenne .
Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest, trotz allem, und bleibt gesund.
Gruß GerhardW

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – (Geister) Treffen, April 2020

  1. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Und was hat der Rest von euch gemacht ????

    Gruß
    Helmut

  2. Roland Zierk sagt:

    Die Frage ist berechtigt!

Schreibe einen Kommentar