DFF – Onlinetreffen am 29. Dezember 2022

Erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt weil drittens und auch viertens ich den 89. Bericht auch verfassen darf. Also schreib ich halt doch noch ein kurze paar Zeilen ohne Jahresrückblick und Vorschau auf 2023.

Ohne Glocke geht bei uns nichts ! Tratition muss gelebt werden. Und wenn Ernst nicht bimmelt dann läutet halt Günther.

Walter mit einer kleinen einfachen Vorrichtung um den Grat an einen Schaber anzuziehen.

Rudi mit einer großen Kugel aus Olivenholz.

Walter hat dann noch seine Kugeldrehvorrichtung getestet – allerdings miit einer Innenausdrehung – geht nämlich auch. Also quasi eine negative Kugel.

Gerhard war ganz fleißig. Viele Zwetschgenschalen sind von der Maschine gesprungen.

Walter beschäftigt sich intensiv mit dem Segmentdrechseln. Hier ein Bild seiner selbstgebauten Vorrichtung.

Auch ein Eigenbau.

Diese Schale in Segmentbauweise

Vase ebenfalls in Segmentbauweise. Auf jeden Fall eine interesannte Technik. Da sieht man mal wieder wie breitgefächert unser Hobby ist.

Damit wünsche ich allen noch einen guten Rutsch in neue Jahr und immer ein unfallfreies Arbeiten an den Maschinen.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 29. Dezember 2022

  1. Walter Richter sagt:

    Danke Helmut für deine Arbeit und den 90ten Bericht! Ganz in Vorfreude bin ich bereits jetzt gespannt auf deinen Hundertsten.

    Walter

  2. Helmut sagt:

    Hallo Walter
    Danke für deine Zeilen – – aber der Bericht Nummer Hundert der Onlinetreffen ist mit Sicherheit nicht meiner 🙂
    Da wird sich doch wohl ein geeigneter Schreiber finden.

    Ob ich allgemein schon meinen Hundersten Bericht über die Treffen schon geschrieben weiß ich gar nicht.

    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar