› DFF-Forum › Allgemeines › FreeCAD ausprobieren? Kostet nix außer Neugier › Antwort auf: FreeCAD ausprobieren? Kostet nix außer Neugier
Hallo, euer Interesse freud mich.
Die Software FreeCAD läuft unter Windows 10/11, Mac und Linus.
Für Installation und damit resultierente Probleme gibt es keine Gewähr meinerseits.
Für Windows-Nutzer empfehle ich die portable Version von FreeCAD 1.02. Es ist eine komplett lauffähige Version, die nicht installiert werden muss.
Vorteile:
# Läuft direkt von einem USB-Stick oder einem beliebigen Ordner auf dem Rechner.
# Keine Änderungen an Windows/macOS-Systemdateien nötig.
# Ideal zum testen, für Workshop-Rechner oder wenn man FreeCAD auf mehreren PCs nutzen will.
Hinweise:
# Auch die portable Version enthält alle wichtigen Funktionen von FreeCAD.
# Einstellungen und Projekte werden lokal im selben Ordner gespeichert (nicht in Benutzerprofilen).
# Bei Problemen mit dem eigenen Rechner: keine Gewähr, da unterschiedliche Systeme unterschiedlich reagieren können.
Fazit – Perfekt für Einsteiger ohne FreeCAD fest zu installieren.
FreeCAD auf dem Mac
Offiziell stellt das FreeCAD‑Projekt macOS‑Disk‑Image‑Pakete (.dmg) bereit, die man normal installieren muss (oder einfach per Drag‑and‑Drop in den Programme‑Ordner legt).
Diese macOS‑Versionen laufen nativ auf Intel und Apple‑Silicon (M1/M2), sind aber keine portable Variante im klassischen Sinne. Für Installation und damit resultierente Probleme gibt es keine Gewähr meineerseits.
Hier ist der Link für den Download:
https://www.freecad.org/downloads.php?lang=de
Für Mac Anwender kann ich keinen Support leisten, aber ausprobieren geht natürlich.
weitere Erklärungen in der Online-Einweiseung, wenn diese stattfindet.
Gruß Erich