Das Maitreffen 2025 beschäftigte sich mal wieder mit Kreiseln. Dafür haben wir an diesem Abend einen Workshop abgehalten. Die Aufgabe bestand darin, daß möglichst jeder einen Kreisel fertigt und anschließend die Laufzeit gestoppt wurde. Der “Sieger” konnte sich anschließend über eine kostenlose Brotzeit freuen. Wie sich schnell heraustellte, eine Aktion, die mit großer Begeisterung angenommen wurde.
Hier eine kleine Sammlung von Werner, die als Heimarbeit jedoch nicht am Wettbewerb teilnehmen durfte.
Ein spezieller Turmkreisel von Karl mit ausgestanzten Elementen.
Nun diese Auswahl – ebenfalls nicht Wettbewerbskonform – stammt unverkennbar von Manfred.
Aber nun auf los gings los. Damit lasse ich dazu mal Bilder sprechen.
Hier sehen wir Jürgen der – auch das muss noch erwähnt werden – die einheitlichen Holzrohlinge mitgebracht hat, damit jeder die gleichen Bedingungen hatte.
Die beste Übersicht hat man dann doch auf Papas Schultern.
Opas Kreisel wird bestaunt bevor er in das Eigentum der Enkeltochter übergeht.
Werner als Zeitnehmer in Aktion.
Die genaue Betrachtung der Fertigung ergiebt eventuell neue Erkenntnisse für die eigene Vorgehensweise.
Eine bekannte Tatsache bei Workshops ist, daß sich immer wieder verschiedene Gesprächsrunden bilden, um Erkenntnisse auszutauschen.
Und damit stand am Ende Gerhard als ganz knapper Sieger vor Johannes fest. Damit ging ein interessanter Abend in die nächste Runde ins Cafe zur Nachbesprechung. Dort wurde dann zur späten Stunde der Siegerkreisel noch eingegend begutachtet. Aufgrund seiner Form läuft er fast bis zum Stillstand bevor er umkippt.
Gruß Helmut
Hallo,
war doch irgendwie lustig und auch lehrreich.
Auch Tobi hat es gut gefallen.
Wenn es klappt wird er noch öfters kommen.
Den Drechselvirus hat er schon abbekommen.
Den Vierkant in einen Zylinder zu drechseln hat er schon hinbekommen.
Für den Kreisel muss er noch üben.
Gruß Johannes
Hallo Frankendrechsler
Das war wieder mal ein schöner Abend, was mir besonders gut gefallen hat, war die positive Beteiligung und ich muß schon sagen, man kann sich doch ganz schön reinsteigern auch in unserem Alter, Auch von mir noch danke an Jürgen für die Rohlinge, auch ein Danke an Helmut für den Bericht und hier noch ein Foto von mir, denn unser Thomas darf natürlich bei so einer Aktion nicht fehlen .
Schöne Grüße Gerhard W .
Hallo zusammen
Danke Gerhard für das Drechselbild von Thomas. Das ist mir irgendwie entgangen. Vermutlich war ich da noch am Eingang beschäftigt.
Gruß Helmut