Heute zeigt uns Wolfgang die Anfertigung einer Chilimühle. Als Holz verwendet er Vogelbeere. Das heutige Treffen ist wieder sehr gut besucht. Viele sind aus dem Urlaub zurück. Ernst hat den Beginn der Vorführung eingeläutet. Die Drechselfreunde sind wie immer voller Erwartung.

Die vorbereitete Kantel mit Durchmesser 65 mm wird rund gedrechselt. Der Durchmesser ist noch unwichtig. Die Aussenfläche wird später auf Kontur gedrechselt.

Danach wird diese in zwei Stücke mit 110 mm und ca. 90 mm mit dem Abstechstahl geteilt. Die Gesamtlänge von 177 mm am Schluss ist wichtig.

In das Unterteil wird eine Bohrung Ø50, 8 mm tief gebohrt.

Die zweite Bohrung mit Ø35 wird von vorne 50 mm tief gebohrt.

Das Publikum lauscht aufmerksam den Ausführungen von Wolfgang. Totenstille!

Man könnte meinen, sie sind in der Kirche, so andächtig sitzen sie auf ihren Bänken.

Es wird der Predigt von Wolfgang gelauscht.

Das Unterteil wird gedreht, zentriert und mit Bohrung Ø30 mm durchgebohrt.

Danach wird der Führungsdurchmesser 35 mm, 10 mm tief gebohrt. Die Fläche wird plan gedrechselt und das Maß 110 mm nochmals geprüft. Das Unterteil ist nun bis auf die Kontur fertig.

In das Oberteil wird die Bohrung Ø22 für die Mitnehmerscheibe gebohrt. Wichtig: zuvor kontrollieren ob die Maserung fortlaufend ist.

Kleine Anprobe. Passt scho.

Für die Achse wird das Oberteil mit Ø7 durchgebohrt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Oberteil noch länger als benötigt.

Der Ansatz Ø35, 9 mm tief, für die Führung wird mit einem Bedan angedrechselt. Vorsicht! Lieber 3 mal messen und probieren, als einmal zu klein.

Nach dem letzten Span und der Probe wird die Kontaktfläche geölt.

Das Unterteil bekommt mit dem Meißel die leicht konische Aussenkontur. Der Meißel ist bekannt für die glatten Oberflächen, dadurch ist wenig Schleifarbeit nötig.

Danach wird das Oberteil mit dem Meißel leicht konisch geformt.

Mit dem Messschieber wird der Durchmesser des Unterteils übertragen.

Das Oberteil wird auf 67 mm Länge ohne Zapfen abgestochen. Die Gesamtlänge Unterteil und Oberteil beträgt 177 mm.

Die Fläche am Oberteil wird Ballig gedrechselt. Auf der Bohrung Ø7 sitzt später die Metallkugel, die mit der Achse verschraubt ist.

Nach Fertigstellung der Kontur wird die Fläche geölt.

Die Mitnehmerscheibe wird in der Bohrung Ø22 mit Senkkopfschrauben befestigt.

Hier die Ansicht auf das Rührwerk, bevor die Reibscheibe Ø50 mm eingesetzt und verschraubt wird. Die Innenfläche wird nicht behandelt. Innen in der Mühle ist es sowieso finster. Wichtig, das Mahlgut verträgt weder Feuchtikeit noch Dampf, ansonsten setzt sich die Reibscheibe zu. Die fertige Chilimühle ist auf dem Titelbild zu sehen.

Zum Schluss meines Berichtes, noch Bilder von den vorgestellten Werken unserer Drechselfreunde.

Ein Danke an den souveränen Vorführer. Es war interessant und kurzweilig. Bis zum nächsten Onlinetreffen am 3. Donnerstag im Monat. Viel Spaß in eurer Werkstatt bei euren Projekten.

Danke Wolfgang , für deine gute und professionelle und
lehrreiche Vorführung . Hat Spaß gemacht zuzusehen ,und lernen kann man ja immer was !
Auch einen großen Dank an den Berichte Schreiber ,denn die Arbeit ist nicht zu unterschätzen ,ich könnte es nicht .