DFF – Treffen August 2012 Scharfe Schneiden das A und O
Scharfe Schneiden das A und O jeder Drechselarbeit.
Diese absolut grundlegende Notwendigkeit wollten wir an diesem Abend etwas näher beleuchten.
29 Drechselfreunde waren der … weiterlesen
Scharfe Schneiden das A und O jeder Drechselarbeit.
Diese absolut grundlegende Notwendigkeit wollten wir an diesem Abend etwas näher beleuchten.
29 Drechselfreunde waren der … weiterlesen
Es war mal wieder so weit.
Die Drechselfreunde Franken trafen sich zu ihrem Julitermin bei Ernst.

Eigentlich war es ja ein Workshop mit … weiterlesen
Der Meißel — stand also als Thema auf der Einladung zu unserem Junitreffen.
Genannt auch der Hobel des Drechslers – ein Werkzeug das nicht … weiterlesen
Die Südbayern standen vor den Toren und wir wollten dann auch nicht so sein und haben sie hereingebeten.

An diesem Abend wollte uns … weiterlesen
Oberfächenstrukturieren mit Johannes stand an diesem Abend also auf der Einladung zu unserem Monatlichen Treffen bei Ernst.
Unser mehrfach ausgezeichneter Designpreisträger des oberfränkischen Handwerks … weiterlesen
Zu einem Besuch in der Drechslerei Schweitzer in Coburg am 09.03.2012 traff sich eine
Gruppe der DFF um sich das dort im Einsatz befindliche Ovaldrehwerk vorführen zu lassen.
Am 01. März trafen sich wieder 32 Freunde der Fränkischen Drechselszene zu ihrem
monatlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Das Thema an diesem Abend ließ … weiterlesen
Das Treffen zu unserem Februartermin fand genau an Mariä Lichtmess statt. Der Tag an dem in der “guten alten Zeit” Mägde und Knechte ihren Jahreslohn bekamen und sich, wenn gewünscht, einen neuen Dienstherren suchen konnten.
Das wichtigste ist schon mal geschafft – die Überschrift
Aber schauen wir erstmal um was es gehen sollte.
Füller der Marke Gentleman. Also schon … weiterlesen
Am 1. Dezember war es soweit, wir trafen uns zum letzten Mal (für dieses Jahr) bei Ernst in der Werkstatt.
Michael zeigte uns das Drechseln von Weihnachtskugeln mit ganz unterschiedlichen Motiven
Hallo zusammen,
bei unserem letzten Frankentreffen weihte uns Ernst in das Weißbierholzdrechseln ein.

Das sind die Teile in denen im Normalfall ein Weißbier eingeschenkt wird … weiterlesen
Hallo zusammen,
Der Bericht steht im Prinzip schon im gelben Forum, aber hiermit auch bei uns verfügbar!
Das erste Bild gibt’s nur hier… Also:
Lieber spät als nie,

Ringe und Armreifen – also alles was unsere Schönsten noch schöner und attraktiver macht.
Und das alles aus … weiterlesen
Hallo zusammen,
am 5. Mai trafen wir uns, und das Highlight war die Produktion eines Hochgeschwindigkeitslöffels, meisterlich inszeniert vom Piloten Andreas.

Hier ein … weiterlesen