DFF – Onlinetreffen am 19. Januar 2023

Endlich habe ich nun wieder die Gelegenheit, den Bericht des Online-Treffens zu erstellen. Ich danke dafür dem lieben Helmut.

Ich hoffe, dass alle ehrlichen Drechselfreude viel Spaß an diesem und auch allen anderen Berichten haben.

Ferhat macht den Anfang und präsentiert eine Schale aus Birke und gibt zu erkennen, dass er immer noch acht unbeschädigte Finger hat – was jeweils von allen als großartiges Ergebnis betrachtet wird.

Das nächste Mal wird der Meißel nicht mehr gewinnen… das hat sich Ferhat fest vorgenommen.

Ferhat präsentiert nun die Eindrücke von der Fällaktion einer Eibe in Fürth. Zusammen mit Roland, Andi und dem großzügigen Besitzerpaar wurde die Eibe innerhalb von nur einer Stunde gefällt, zerlegt und auf einen Anhänger verladen.

Beim nächsten Treffen in Neusles wird das Holz an interessierte Drechsler verteilt.

Berthold zeigt eine beeindruckende Vase, die aus Eiche mit eingewachsener Rinde und zwei Kernen gedrechselt wurde.

Die Oberfläche ist außerordentlich interessant und die Wandstärke beträgt ca. 25 mm.

Die typischen Maserungen der Eiche, und auch die “Markstrahlen” die für die Stabilität des Holzes verantwortlich sind, sind gut erkennbar.

Wolfgang präsentiert einen ungewöhnlichen Weihnachtsbaum, der durch einen Dübelstab stabilisiert wird. Der Herstellungsprozess ist angeblich recht einfach und Helmut kennt sogar eine Variante ohne Papierverleimung. Der Baum entsteht segmentweise und die Vorgehensweise sieht ungefähr so aus: Zylinder mit Zapfen an beiden Seiten drechseln, von einer Seite ein Loch bohren, dann einen Kegel formen, die Spitze abschneiden und dann die Segmente nach und nach anfertigen, immer in 12 Grad Absägen. Wolfgang wird die Entstehung des Baums bei einem der kommenden Treffen live demonstrieren.

Hermann stellt sein anspruchsvolles Projekt, eine Kaffeemühle vor. Das zentrale Element ist hierbei ein Bausatz für das Mahlwerk. Hermann hat das Holz für sein Projekt aus Ahorn gewählt, einem Material, das er sehr gerne verwendet und auch eine gute Quelle dafür hat. Interessant ist, dass der Kraftaufwand bei dieser Art von Mühle deutlich höher ist als bei Pfeffermühlen. Aufgrund dieses höheren Kraftaufwands hat der Bausatz bei Hermann einmal durchgedreht, aber ein weiterer Ring aus Holz mit Nuten hat geholfen dieses Problem zu lösen. Generell ist der verwendete Bausatz jedoch nicht sehr zu empfehlen, da die Stabilität nicht zufriedenstellend war und die Mühle aufgrund ihrer Form beim Mahlen nicht gut gehalten werden kann.

Trotzdem konnte seine Frau nun erstmals den Kaffee selbst mahlen und es gibt ein neues, sehr ansehnliches Stück Drechselkunst im Hause Forkel.

Helmut präsentiert uns eine beeindruckende Esche-Schale mit einem Durchmesser von 39 cm, die in Form einer Klangschale gestaltet wurde. Sie wird noch mit sechs Klangseiden und Stimmwirbel ausgestattet. Helmut hat bereits im Jahr 2015 ein ähnliches Projekt umgesetzt, wodurch er auf eine reiche Erfahrung zurückgreifen kann.

Es ist wieder einmal ein sehr beeindruckendes Projekt von ihm und wir sind gespannt darauf, von den Klängen der fertigen Schale verzaubert zu werden.

Ein Werk aus den frühen Schaffenszeiten von Helmut, bestehend aus zwei Vasen aus Zwetschgenholz, bezaubert durch seine natürliche Schönheit und die feine Verarbeitung.

Eine runde Schmuck- oder Kettenbox, entstanden in den Anfängen von Helmut’s kreativem Schaffen, bei einem Drechselkurs.

Mit einem beeindruckenden Durchmesser von 15cm, offenbart diese Dose Helmuts frühes Talent und seine Leidenschaft für die Kunst der Drechslerei.

Der durchdachte Entwurf und die präzise Verarbeitung lassen erahnen, dass Helmuts Fähigkeiten bereits in den Anfängen seiner Karriere beeindruckend waren.

Und wie gewohnt, schließt Wolfgang unsere Zusammenkunft mit einem Gedicht. Seine Worte sind immer eine Inspiration und eine willkommene Abwechslung, die uns dazu einlädt, unsere Gedanken schweifen zu lassen und uns von der Schönheit der Poesie verzaubern zu lassen. Wir danken Wolfgang für seine wunderbaren Gedichte und freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 19. Januar 2023

  1. Ferhat sagt:

    Vielen Dank für den tollen Bericht, Andi ab jetzt darfst gerne öfter schreiben 😀

  2. Helmut sagt:

    Hallo Andreas
    Du darfst mir glauben das ich sehr gerne das Berichteschreiben auch mal anderen überlasse. Der Schmerz über die entgangene Arbeit hält sich in Grenzen 🙂
    Also weiterso – Freiwillige vor.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar