DFF – Treffen am 6. Oktober 2022

Weihnachtliches, was man an den Christbaum hängen kann bzw. an den Adventskranz. Ein Abend, an dem solche Werke vorgestellt werden, und von den Künstlern in einer kurzen Erklärung der Herstellungsablauf geschildert wurde. Das war das Thema des Oktobertreffens der Drechselfreunde Franken, wie immer Live und in Farbe in Neusles. Aber alles der Reihe nach. Erst mal einige Bilder der vielen unterschiedlichen und sehr anspruchsvollen Werken, die mitgebracht wurden.

Zuvor jedoch hatte Ernst noch einen “Meinungsverstärker” auf der Maschine um letzte Feinheiten des Meißels (siehe Septembertreffen 2022) nochmals am Objekt zu verdeutlichen. Gott sei dank ist in unserer Runde kein solches Mittel nötig um die Aufmerksamkeit sicher zu stellen.

Eine selbgefertigte Schablone hatte sich Ernst auch noch überlegt, um den Winkel des Auflagetisches für die Drechseleisen schnell und präzise einzustellen.

Den Anfang machte dann Roland

Das Erzgebirge – hier als Ideeengeber für diese Werke

Und den Reiter kann man sogar mit Räucherfunktion ausstatten.

Gerhard mit seinen “Glöckli”

Walter mit verschieden Versionen von Kerzenhaltern.

Hmmmm  – – das Bild müsste eigentlich zum besseren Verständnis um 90 Grad nach rechts gedreht werden . Links kommt die Kerze rein und der Federdraht wird aufgespreizt und am Ästchen festgeklemmt.

Kerzenhalter zum einhängen am Ast.

Manfred mit seinen Schätzen in der Walnussschale.

Jagdszene im Wald mit Hund, Schwein, Jäger  und und und. Ist schon unglaublich, was alles reingeht.

Eine andere Version der Figuren im Ring.

Geschnitzte Kreuzigungsszene von einem Profi aus Oberammergau.

Helmut mit einem Bäumchen aus Fichtenholz. Grün lackiert, und in einigen Bereichen an der unteren Kante fünfeckig nachgeschliffen.

Michael zeigt uns, wie man die Kugeln auch komplett ohne Metallösen mit einem Aufhänger versehen kann.

Franz Weingarten – ein Urlaubsgast, der seinen Urlaub übrigens immer wieder sehr gerne in Franken verbringt, aus der Nähe von Köln erklärte uns seine Version der Preisfindung von kleinen Bäumchen und wie man es anstellt das die meist kleinen Kunden jedes Jahr eine neues Bäumchen kaufen.  Man beachte – er wußte bereits vor Urlaubsantritt wann wir mit welchem Thema uns in Neusles treffen (vermutlich unsere Terminankündigungen gelesen). Respekt dafür das wir solche Fans haben. Er war numehr schon das dritte mal bei unseren Treffen zu Gast.

Und zu guter letzt noch drei Bilder mti den insgesamt 30 Aktiven an diesem Abend.

Auf dem Bild sieht es fast so aus als ob Erich Gedanklich schon beim nächsten Projekt angekommen ist.

Ein ausgesprochen informativer Abend, der reich an Anregungen war,  und wie es sich gehört, in geselliger Runde wieder mal recht schnell zu Ende ging.

Ich denke solche Abende werden wir sicher mit dem einen oder anderen Thema wiederholen.

Gruß

Helmut

P.S.:  Der Termin für das nächste Treffen in Neusles ist erst der 10. November 2022

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Antworten zu DFF – Treffen am 6. Oktober 2022

  1. Walter Richter sagt:

    Danke Helmut, flott online gestellt und den gesamten Abend gut dargestellt. Weiter so ……

    • Franz Weingarten sagt:

      Hallo zusammen
      Ich wollte mich noch einmal bedanken das ich bei euch Gast sein durfte.
      Ich hoffe das ich einen von euch anstecken konnte an Weihnachten kleine Bäume für Kinder zu drechseln.
      Zitat von Manfred:
      Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll !!
      Ich kann mich Manfred anschließen. Es macht soviel Freude und man bekommt von den Kindern so viel Lohn.
      Die Kinder bekommen immer Bäume mit so vielen Stufen wie sie an Jahren alt sind.
      In diesem Sinne viel Spaß an alle die auf einem Mark stehen.
      Gruß Franz

  2. Manfred sagt:

    Guten Abend Frankendrechsler,

    DANKE Helmut, für deinen Bericht !

    War ein hochinteressanter Abend. Die Drechselfreunde sind immer noch sprachlos und sind noch am überlegen, was sie zuerst machen sollen. Kleine Geschenklein oder ETWAS für den Weihnachtsbaum zum Schmücken ?

    Seiffen im Erzgebirge ist ja in der Weihnachtszeit ein Traum.
    Und die Sachen die dort die Spielzeugmacher zaubern, sind unerreicht.
    Wer es nicht nach Seiffen schafft, dem kann ich das Spielzeug
    Museum in Nürnberg empfehlen.
    Wem da nicht das Herz höher schlägt, der ist selber schuld.
    Die Kinder und Enkel mitnehmen, dann weiß man gleich, was
    denen gefällt.
    Eine schöne und kreative Zeit bis Weihnachten und denkt daran:
    Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll !!

    Gruß
    Manfred

  3. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Zitat von Manfred:
    Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll !!
    .
    Ein wahrlich trefflicher Satz.
    Herzlichen Dank dafür
    Gruß Helmut
    .
    P.S. Walter – du weißt ja es gibt auch andere Berichteschreiber – gelle.

Schreibe einen Kommentar