DFF – Onlinetreffen am 16. Dezember 2021

Pünktlich um 18 Uhr beginnt unser Online-Treffen. Es haben sich fast 20 Drechselfreunde eingeloggt. Ernst läutet die Glocke.
Unser Drechselfreud Helmut B. beginnt mit dem ersten Bericht. Was ist auf dem Bild zu sehen? Sehr viele Einzelteile! Sehr viel Arbeit!

Helmut hat einen Nussknacker nach dem Entwurf von Uwe Uhlig gebaut. Er ist ca. 20 cm hoch.

Hier sind die Zähne des Nussknackers zu sehen, damit er kräftig zubeißen kann.

In der Lackierwerkstatt wir er mit viel Freude vom Fachpersonal der Nussknacker bemalt.

Die Bauanleitung ist von DNS.

Das Nussknacker-Fieber ist geweckt. Auch Wolfgang hat sich schon vor längerer Zeit einen Nusskancker gebaut. Die Haare und der Bart sind von seiner Schwester. Seine Schwester hat Schafe, deren Fell hier zum Einsatz kam.

Hier ein Räuchermann als Schifahrer, der im hessischen Mittelgebirge sein Unwesen treibt.

Ferhad zeigt ein neues Teil für seine Wasserpfeife. Er hat ein eine Holzart gefunden, die keinen Eigengeschmack beim Rauchen entwickelt.
Im Nordosten von Bayern wurde mit Freude vernommen, dass Kiefer und Pfefferminz ein Geschmackserlebnis beim Rauchen ergibt.

Diese Vase und die folgenden sind aus dem Holz der Eibe gedrechselt.

Herbert zeigt ebenfalls schöne Stücke aus Eibenholz.

Diese Holzschale aus Eibe hat einen Naturrand.
Es wurde die Frage gestellt, ist Eibe giftig? Die Früchte bzw. Fruchthülle ist essbar. Die Kerne und Nadeln sind hochgiftig für Mensch und Tier.
Vorsicht bei der Arbeit mit Eibenholz ist geboten! Auf den Holzstaub der Eibe reagieren manche Menschen mit Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen.
Es empfiehlt sich aufgrund seiner Giftigkeit, aus Eibenholz keine Trinkgefäße, Gebrauchsschalen, Löffel, Kinderspielzeuge oder ähnliche Gegenständezu zu fertigen. Zum Schutz vor Staub sollte man eine Maske tragen. Eibenholz ist aufgrund seiner attraktiven und homogenen Optik ein beliebtes Drechsler- und Schnitzholz.

Kurt stellt noch seine gedrechselten Kunstwerke vor. Teilweise aus Eibe.

In einem früheren Onlinetreffen hatten wir eine schwarze Kugel vorgeschlagen. Kurt ist der Meinung, Dunkelblau ist die optimale Farbe der Kugel.

Hier kommen alte Christbaumkugeln zum Einsatz. Nachdem es einen nun einen Halter gibt, werden die dekorativen Kugeln gekauft.

Das Bild zeigt eine Schale mit einer Kugel als Deckel. Die Schnitte wurde auf eine Bandsäge eingebracht.

Hat der Drechsler vergessen, die Kerzen anzuzünden?

Es war ein schöner Abend in angenehmer Runde.
Nächste Woche am Donnerstag, den 23.12. findet der Onlinestammtisch statt. Wir hoffen, dass nicht zu viele Drechselfreunde an diesem Tag noch Geschenke kaufen müssen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 16. Dezember 2021

  1. Walter Richter sagt:

    Informativ und kurzweilig. Danke Erich!

  2. Helmut sagt:

    Danke Erich für die trefflichen Zeilen.
    Es waren wieder viele interessante Beiträge an diesem Abend dabei.

    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar