Wenn mich die Drechselfreunde herausfordern…..

DSC_5009 (Copy)

So, es ist geschafft! Muggndeggl exzentrisch! Das habt ihr davon, wenn ihr was von “nachlegen” schreibt. Bin gespannt, was von Euch kommt, nachdem der Roland vor Angst gleich das Land verlassen hat! Bei der Vorführung von Helmut hatte ich die Exzentrik gut kennenlernen können. Es wollte aber nicht so recht in meinen Kopf! Schon knifflig, so eine Arbeit. Beim ersten Teil war die Exzentrik nicht sehr zu spüren, deshalb habe ich mir ein Spundfutter gedreht, um beweglicher zu sein. Man muss schon ganz schön die Drehachse verdrehn, bis man was sieht. Eine tolle Erfahrung. Bestimmt nicht das letzte Teil in dieser Technik!  Holz ist gestockter Ahorn und Kirsche. Knopf vermutlich Nußbaum.

DSC_5011 (Copy)

DSC_5013 (Copy)

DSC_5014 (Copy)

DSC_5008 (Copy)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Wenn mich die Drechselfreunde herausfordern…..

  1. Helmut sagt:

    Hallo Wolfgang

    Der erste Deckel gefällt mir schon mal ganz gut. Eventuell ist der “Griff” noch etwas zu lang – aber der Weg stimmt. Und wie du siehst – kaum ist die erste Furcht vor dem Schrägspannen genommen schon macht das ganze Lust auf mehr. Mein Versuch von Sonntag Vormittag ist noch nicht wunschgemäß – ich arbeite jedoch weiter daran.

    Gruß
    Helmut

  2. Wolfgang sagt:

    Hallo Helmut, der Kommentar vom Meister der Exzentrik gefällt mir! Die anderen Kollegen lassen wohl noch auf sich warten. Ich nehme an, sie sind intensiv mit der Herstellung eines Exzenterdeggls beschäftigt. Ja, einfach nachmachen ist nicht! Und nachschauen, wer grad online ist, macht auch kein Holz rund. Also lasst Euch was einfallen! Ich bin gespannt, was noch kommt! Solche Aktionen sollten wir öfter machen! Belebt auch das Forum!

  3. roland sagt:

    Donnerwetter, Ihr seid aber schnell. Ich bin immer noch in Urlaub und betrachte die Seite nur kurz mit dem Handy.

    Im Kopf habe ich aber schon einen Entwurf, den ich nach Rückkehr aus dem Urlaub mal probieren werde!

Schreibe einen Kommentar