Traktor

Bulldog

Nach einem Bauplan in “Holzwerken” für meinen Enkel gebaut. Allerdings waren mir die Maße des Objekts zu groß. Ich habe deshalb den Plan auf etwa die Hälfte verkleinert und die Maße entsprechend runtergerechnet. Der Traktor ist aus verschieden farbigen Hölzern, insbesondere Ahorn und Buche gedrechselt. Das gesamte Gefährt inclusive Fahrer besteht nur aus Holz. Es wurden keinerlei Metallteile verwendet. Gelenkt wird der Bulldog durch Drehen des Kamins. Lenkrad und Schwungrad sind ebenfalls drehbar. Die Räder haben keine Starrachsen sondern sind einzeln aufgehängt. Die Außenseite der Räder zeigen Radnaben und Radschrauben, während die Innenseiten zur Aufnahme der Bremstrommeln angepasst wurden. Der Sitz ist drehbar, das Männchen herausnehmbar aber nicht beweglich. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, auch die Glieder beweglich zu machen.

Das Drehgestell der Anhängerdeichsel ist selbstverständlich auch drehbar, die Räder haben wieder Einzelradaufhängung. Leider war diese für den kindlichen Spieldrang zu filigran, so dass ich sie schließlich doch gegen Starrachsen austauschen musste um nicht laufend Achsbrüche beheben zu müssen! Die Ladefläche des Trailers habe ich mit der Oberfräse gefertigt. Schwierigkeiten machten mir die im 90 Grad-Winkel versetzten Bohrungen in den senkrechten Pfosten. Aber mit einer selbst gebauten Bohrlade könnte auch dieses Problem gelöst werden.

Fazit: Sehr arbeitsintensiv, da in meinem verkleinerten Maßstab recht filigran. Der Spaß, den das Kind damit hat, entschädigt aber für den Aufwand!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.