Problem mit einer Spindel

DSC_5128 (Copy) DSC_5129 (Copy)

Hallo, habe mich heute mal an einer Handspindel versucht. Gar nicht so einfach. Wäre schön, wenn jemand einen Rat dazu wüsste. Die Achse habe ich aus einer Eschekantel gedreht. Das ging soweit, nur die Schwingungen waren enorm. Ich habe deshalb immer mit der linken Hand abgestützt und mit der Rechten den Meißel geführt. Da wo die Scheibe draufkommt, habe ich bis auf 8mm abgedreht. Die Länge ist ca 290mm! Lünette? Bei dem geringen Durchmesser wahrscheinlich nicht möglich. Dann die Scheibe. Die habe ich aus einem Olivenbrett mit Stärke 20 ausgesägt. Dann einen Rundstab 25mm als Zapfen drangeleimt. Mit dem Reitstock abgestützt. Ging eigentlich ganz gut, ähnlich Kreisel. Aber als ich dann weiter abgedreht habe (musste ja auf 8mm runter) hat sich der Zapfen vorzeitig verabschiedet. Somit konnte ich nicht mehr ganz exakt bohren. Ergebnis: Rundlauf nur so halbwegs. Wie würdet ihr das machen mit meinem Ausgangsmaterial?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar