Fadendrechseln

Hallo Freunde

Fadendrechseln war das Thema des Abends.

Aufbau
So sieht das in der Maschine aus.

Fadendrechseln kann nicht jeder, aber der Helmut kanns:

Eine Gute Vorbereitung ist schon der halbe Vortrag:
Als erstes war das Ausrichten der Maschine mit einem vorbereiteten Rundstab dran

mini-IMG_0213

Danach wurde der schon vorgedrechselte Ahornstab eingespannt:am Spindelstock im Spannfutter,links vom Arbeitsbereich mit der Lynette gestützt und rechts
am Reitstock mit Fäden gehalten.

mini-IMG_0215

mini-IMG_0220

Das werte Puplikum sammelte sich

mini-IMG_0233
und
Der Workshop war voll

mini-IMG_0236

mini-IMG_0238

Nach einer kurzen Einführung ,wo er das wichtigste des Fadendrechseln erläuterte, legte Helmut
voller Konzentration los.

mini-IMG_0241

mini-IMG_0242

mini-IMG_0246

Das wollte der Andreas schon genau sehen:

mini-IMG_0240

Der erste Teilbereich war fertig und so musste die erste Stütze montiert werden

mini-IMG_0249

mini-IMG_0252

Da staunten alle und manchen ging ein Licht auf

mini-IMG_0251

mini-IMG_0250

Helmut drechselte weiter und schon kam die nächste Fadenstütze dran

mini-IMG_0254

Jetzt noch einen gefangenen Ring:

mini-IMG_0255

mini-IMG_0256

mini-IMG_0258

mini-IMG_0261

Um ein herumflattern des Ringes bei der weiteren Drechslerei zu verhindern wurde der Ring
mit einem Schwammstück gesichert

mini-IMG_0263

Am Schluß drechselte Helmut noch einen Fuß dran und trennte das Objekt von Reststab.

Er zeigte uns dann noch das so ein Fadendingens gar nicht soo leicht zerbrechlich ist:

mini-IMG_0276

mini-IMG_0277

mini-IMG_0278

Bravo Helmut ,das war ein richtig spannender und gut gemachter Vortrag.

Ansonsten gab es noch einige tolle Sachen zu sehen:
ein Kreisel,Dosen,Schalen,Gefäße ,ein Billartstab und noch eine Fadendrechselarbeit von einem
Östereichischen Drechsler.

mini-IMG_0280

mini-IMG_0280

mini-IMG_0227

mini-IMG_0230

mini-IMG_0228

mini-IMG_0271

mini-IMG_0269

mini-IMG_0268

mini-IMG_0234

mini-IMG_0225

mini-IMG_0224

mini-IMG_0223

mini-IMG_0221

Es war wieder mal ein sehr schöner und lehrreicher Abend

Gute Grüße vom

Ernst F.H.K 🙂

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.