DFF – Treffen Oktober 2007

Verfasst am: 07.10.2007 – 19:03:16 Titel: Fränkischer Stammtisch vom 04.10.07
Dieses mal war das vielversprechende Thema “Ausdrehwerkzeuge” angesagt.

Ausdrehwerkzeuge

Unter den 15 Angereisten konnten wir drei Neue begrüssen. Um 18:00 Uhr gings dann zur Sache, neben den bekannten Werkzeugen und Haken war auch ein “Karwenzmann” von ca. 1.50 m Länge, Marke Eigenbau vertreten, den ein neuer Kollege dabei hatte. Jeder konnte sein Können im Umgang von Hollowing-Tools oder Haken unter Beweis stellen, bzw. die Werkzeuge auch nur mal ausprobieren. Dabei wurden auch ausführlich Pro und Contra der einzelnen Werkzeuge diskutiert. Nach ca. zwei Stunden gingen wir dann zum gemütlichen Teil über. Da es in Ernst’s Cafe fast zu eng für uns alle war, gingen wir in seine “Gute Stube”. In angenehmer Atmosphäre, bei guten Gesprächen, gutem Bier und Vesper verging die Zeit wie im Flug. Es war nach Mitternacht als wir uns auf den Heimweg machten.
Gruss
Leo
Hallo Leo
Als einer der 3 Neulinge an diesem Abend möchte ich dir in deiner Einschätzung zur Atmosphäre, den guten Gesprächen, den Bier und Vesper beipflichten. Leider musste ich aufgrund meiner Entfernung schon gegen 10 Uhr abreisen. War schon schade drum denn wie ich lese saß die Gemeinde ja noch länger beisammen.
Wie sieht es mit Fotos aus die von einigen Anwesenden gemacht wurden ???
Der Abendliche Ausflug zu Ernst hat sich in vollem Umfang gelohnt.
Werde wenn es die Zeit und Straßenverhältnisse es erlauben sicherlich öfters auftauchen..
Gruss Helmut
Servus miteinander
Hier ein paar Bilder von unserem Treffen:
Wir haben das Aushölen mit verschiedenen Werkzeugen probiert:
(Von oben nach unten) Exocet,Gläserhaken mit dickerenStiel,Selbstgebauter Riesen-Außräumer Martel-Haken,Monro-Tool. (Das Nonstop- Tool war auch da,aber nicht auf dem Bild)

Fleißig wurde getestet:

Der Hammer des Abends war die Riesenvase vom Johannes:
(Eiche,gut 70 cm hoch ,ca 5mmWandstärke)

Der stolze Macher mit seinem “zarten”Werkzeug:

Detail der Spitze:

15 Mann passen nicht an eine Cafe-Haus-Tisch,so sind wir zum essen und trinken und reden in unsere “Gute Stube” gegangen.Da passen auch 30 Mann rein
Das mag ich an unseren Treffen:es kommen immer wieder neue Teilnehmer die die alten Teilnehmer überraschen mit Ihren Werken.
Ein toller Abend und wieder was gelernt
Schönen Gruß an alle
Ernst

Schlagwörter , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.