DFF – Treffen November 2007

Erstellt von pickhanhaken am Freitag, August 31, 2007 @ 17:01:00:
Hallo Stammtischteilnehmer,
Ulrich L. hat sich die Mühe gemacht im Wendelsteiner Museum nachzufragen ob es machbar wäre am Samstag den 15.09.07 den Stammtisch dort abzuhalten.

Museum

Er hat eine positive Nachricht bekommen. Wir haben uns daher vorgenommen, vielleicht den Stammtisch nicht am 13.09 abzuhalten sondern am 15.09 Start ca.15.00 Uhr in Wendelstein zu veranstalten. Es steht uns erstmal eine Führung/Besichtigung des Museums vor und wir können auch an der Steinert Piccolo tätig werden. Als Thema wäre vielleicht sogar eine kleine Schale zu erarbeiten o.ä. Hierbei hätten unser Stammtischbrüder, die nicht so viel Erfahrung haben, wie andere, auch einen Vorteil. Als Vorführer würde ich Thomas oder Manfred vorschlagen. Die Nahrung könnte vielleicht in einem Gasthaus eingenommen werden. Ulrich meinte aber auch das der Verein für dieses Museum uns vielleicht verköstigen würde. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Diesmal möchte ich Euch auffordern Euch anzumelden, da wir uns in einem Museum befinden, was außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nur für uns geöffnet wird. Werkzeug und Holz müßten mitgebracht werden. Ein Futter steht zur Verfügung es soll aber nur einen Satz Spannbacken haben, wahrscheinlich die Üblichen.
Ich würde mich freuen wenn die Teilnahme sehr hoch ist, denn wer hat schon das Glück in einem Drechselmuseum, Stammtisch abzuhalten und dazu steht noch eine der besten Mini- Drechselbänke zur Verfügung.
Ich freue mich auf Meldungen.
Gruß Andreas Dach
Hallo Kollegen,
es sieht doch so aus, dass sich eine nette kleine Runde für unseren Museumsbesuch zusammenfindet – die fleißigen Herren vom Heimatverein Unteres Schwarzachtal wird’s freuen, denke ich. Hier schon einmal die Wegbeschreibung: Wendelstein liegt südlich von Nürnberg im Zwickel zwischen der A6 und der A9. Zufahrt am besten über das Kreuz Nürnberg Süd auf die A6 bis Schwabach, und dort weiter auf die B2a Richtung Augsburg.
Gleich an der ersten Abfahrt geht’s wieder runter und nach rechts (Osten) nach Wendelstein. Das Museum ist im ehemaligen Wasserwerk untergebracht, am westlichen Ortsausgang von Wendelstein (Schwabacher Straße 25). Von der B2a kommend seit ihr schon auf der Schwabacher Straße, aber unter dem selben Namen firmiert auch noch eine kleine unauffällige Stichstraße, die am Ortseingang von der Hauptstraße rechts abzweigt. In die müsst ihr einbiegen – am Ende der Straße liegt das Museum. An der Abzweigung steht übrigens schon ein Wegweiser zum Museum – der ist aber ziemlich zwischen den Bäumen eingewachsen und leicht zu übersehen.
Letzte Bitte: Der Heimatverein lädt uns im Anschluss an die Führung und unsere praktischen Übungen zu einem Imbiss ein. Ich müsste deshalb einigermaßen genau die Teilnehmerzahl wissen – deshalb meldet euch bitte rechtzeitig an, wenn Ihr kommen wollt, damit ich die Zahl weitergeben kann.
Viele Grüße
Uli
Erstellt von Bene am Mittwoch, September 19, 2007 @ 21:15:17:
Wo ist denn der Beitrag vom Fränkischen Drechslertreffen in Wendelstein geblieben???
Hadd dou ewwer die Zenzur zugschloogn??
Verwundert
Ernst
Erstellt von Harry am Mittwoch, September 19, 2007 @ 21:42:11:
Hallo Ernst,
den Beitrag hab ich gelöscht, auf besonderen Wunsch. Es war im Gespräch nur meinen kritischen Beitragsinhalt über die Piccolo rauszulöschen. Da die Piccolo aber auch für mich mit zum wichtigsten des Nachmittags gehörte, und ich zu meinen Beobachtungen stehe, hab ich mich entschlossen alles zu löschen. Ich hoffe, ich kann mich in Zukunft mit meiner Meinung zurückhalten, oder sie mündlich weitergeben und nicht öffentlich in einem Forum.
Harry
——————–
Erstellt von Bene am Mittwoch, September 19, 2007 @ 22:18:28:
Hallo Harry
Das kannst du nicht
Abgesehen von der Piccolo…..
Um den Beitrag vom Drechslermuseum tuts mir schon Leid
Das hat mir schon gefallen.
Aber es könnte ja sein das noch einer was darüber berichtet.???
Fragen dazu hab ich schon .(Aber man tut sich schon schwer, einem Franken was rauszulocken )
Schon Schöne Gruß
Ernst

Erstellt von Harry am Donnerstag, September 20, 2007 @ 21:16:26:
Hallo Dieter,
die sehr aufgebrachte Stellungnahme von Steinert war da, und um nicht alles noch weiter qualmen zu lassen, hab ich mich entschlossen das Ganze zu beenden und zu löschen. Selbstverständlich ändert das an meiner Meinung nichts.
Ende
Harry
Erstellt von ThomasWagner am Freitag, September 21, 2007 @ 10:12:39:
Hallo zusammen,
um keine falschen Spekulationen entstehen zu lassen möchte ich euch darauf hinweisen dass ICH in einem Telefonat Harry gebeten hatte seinen Eingangsbeitrag etwas zu entschärfen um weiteren möglicherweise entstehenden Ärger damit auszuschliessen. Harry wollte jedoch nicht nur einen Teil stehenlassen und hat daher den ganzen Beitrag gelöscht. Als Autor dieses Threads hat er dazu auch das volle Recht. Ich kann es nur gut heissen dass Harry so gehandelt hat, somit spart man sich zumindest “offiziell” Ärger. Das dies nicht für jeden eine akzeptable Lösung ist ist mir auch klar, ich bitte aber höflichst um euer Verständnis.
Übrigens möchte ich auch noch anmerken dass die Firma Steinert sich die besagte Maschine mit Sicherheit ansehen wird. Entweder wird dann repariert oder direkt gegen eine neue Maschine ausgetauscht, zumindest ist dies die Aussage der Fa. Steinert mir gegenüber gewesen.
Mit besten Grüßen und danke für euer Verständnis,
Thomas Wagner
Erstellt von hölzla am Samstag, September 22, 2007 @ 20:13:39:
Das hätte die Firma Steinert auch gleich bei der ersten Reaktion erklären können!!!!!!!
Es treten bei jedem mal Mängel auf. Das entscheidende ist aber wie man als Hersteller damit umgeht!
Jetzt hat die Firma Steinert durch eigene Fehlreaktion einen Image-Schaden. Schon etwas zu Recht!! Nach meiner Meinung.
Das wäre Thomas Wagner nicht passiert!!!!!!!!!
Haben wir nicht im gelben Forum vor einiger Zeit ebenso eine Fehlreaktion bei einem Drechselkurs einer deutschen Veranstalterin im Ausland gelesen? Das aufgetretene Problem hätte man mit ein bißchen Entgegenkommen vor Ort regeln können, somit wäre im Forum kein negativer Beitrag zu lesen gewesen.
MfG Hölzla
Erstellt von Helmut am Samstag, September 22, 2007 @ 20:54:45:
Hallo auch zusammen
Als Teinehmer des Stammtisches habe ich mich jetzt doch noch entschieden einige Zeilen zu diesem Thema zum besten zu geben.
Als Werkzeugmachermeister erlaube ich mir hiermit einen kleinen Beitrag zu dieser Drechselmaschine zum besten zu geben.
Von einem Made in Germany Produkt erwartet man einfach im Maschinenbau etwas mehr als bei irgendwelchen Billigprodukten aus Fernost. Das dies alles natürlich eine Kostenfrage ist, ist mehr aus eigener täglicher Erfahrung mehr als klar. Aber gerade deshalb ist es wichtig das der Mehrpreis, der Made in Germany nun mal kostet, auch durch Ausführung und Qualität gerechtfertigt ist. Jeder der sich für ein Deutsches Produkt (eben Hergestellt in Deutschland und nicht nur Vertrieben in Deutschland) entscheidet (was es Gott sei Dank berechtigter Weise immer noch gibt) sollte sich einer sehr guten Qualität sicher sein können. Über persönlichen Geschmak etc. kann man dann immer noch geteilter Meinung sein.
Die von Harry beschiebenen (leider gelöschten) Mängel an dieser Maschine waren zweifelsfrei vorhanden. Der nur eingepresste und nicht weiter gesicherte Messinggewindeeinsatz in der Reitstockpinole ist dort absolut fehl am Platz für ein Qualitätsprodukt. Im robusten täglichen gebrauch wird so ein Teil irgendwann nachgeben.
Der Hersteller sollte meines Erachtens mit Kritik in dieser sachlichen Form wie von Harry vorgetragen in etwas anderer Form umgehen wie hier offensichtlich deutlich wurde.
Soviel zu diesem Thema
Damit möchte ich aber jetzt noch meine freude an diesem schönen Nachmittag äußern der mir einige neue Info´s gebracht hat und in einer guten Atmösphäre stattfand. Ich werde versuchen trotz der Entfernung öfters an den Fränkischen Stammtischen teilzunehmen.
Auch von meiner Seite noch ein Dank an das Team des Drechslermuseums und an die Organisation des Treff´s.
mfg Helmut
Erstellt von Helmut am Samstag, September 22, 2007 @ 20:59:12:
Apropo
Hab noch vergessen das es sehr schade um die gelöschten Fotos ist.
Hallo Harry vielleicht könntest du mir per Mail oder PM die Fotos zukommen lassen
Danke
Helmut
Erstellt von Harry am Samstag, September 22, 2007 @ 21:11:11:
ok, ok
hier nochmal die Fotos, ohne Kommentar zur Steinertschen Wertarbeit…..

ich mach mir nu nen Piccolo auf, Prosit
Harry
Erstellt von UlrichL am Donnerstag, September 27, 2007 @ 18:16:46:
Hallo Kollegen,

nach einigen Tagen, in denen ich dienstlich unterwegs war und keinen Zugang zum Forum hatte, teile ich Ernst’s Verblüffung ob des Verschwindens einer zwar deutlichen, aber in meinen Augen nichtsdestotrotz sachlichen Kritik an der Steinert Piccolo. Ich frage mich da schon etwas, ob in Zukunft hier sachliche Kritik an Maschinen oder Werkzeug nicht mehr erwünscht ist…?!? Braucht es künftig nur noch einen Anruf eines ob des Imageschadens erzürnten Herstellers und schon wird der Kritiker gebeten, seinen Beitrag so zu modifizieren, dass er niemandem mehr weh tut? Wenn dem so wäre, bräuchten wir Qualitätsdiskussionen in diesem Forum wohl nicht mehr führen. Und das wäre ausgesprochen schade. Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, denn ich kann und mag nicht wirklich glauben, dass es so kommt bzw. schon gekommen ist. Für mich persönlich wäre es daher schon hilfreich, wenn du, Thomas, näher erläutern könntest, warum du Harry gebeten hast, seinen Beitrag zu entschärfen. Hat Herr Steinert dir tatsächlich auch für uns als Kunden nachvollziehbare Argumente dafür genannt, dass mit Harrys Beitrag ein falscher Eindruck von den Qualitäten der Piccolo entsteht? Wenn ja, wäre es sicher gut, wenn die auch hier im Forum bekannt würden, denn sie wären sicher weit eher geeignet, einen negativen Eindruck zu korrigieren als die jetzt kursierenden, reichlich nebulösen (und vielleicht nur unter Druck von Herrn Steinert entstandenen?) Andeutungen. Ich meine jedenfalls, dass eine Firma mit einem Ruf wie Steinert Kritk nicht scheuen braucht, sondern dann, wenn sie sich sachlich damit auseinandersetzt, von einem solchen Dialog nur davon profitieren kann.
Mit leicht enttäuschten Grüßen
Uli
Erstellt von Wolfram am Donnerstag, September 27, 2007 @ 18:27:36:
Hallo Uli,
das hast Du fein geschrieben und bekommst dafür meine volle Zustimmung !
Gruß
Wolfram

Erstellt von Harry am Donnerstag, September 27, 2007 @ 20:29:32:
Hallo Uli,
hier wurde an einem erzgebirgischen Denkmal deutscher Maschinenbaukunst gekratzt und Herr Steinert hat sich mit seinem Beitrag am meisten selbst geschadet. ( fast) Niemand ist unfehlbar, kein Steinert, keine deutsche Maschinenbaukunst, ich auch nicht. Und wenn jeder sich diesen Gedanken verinnerlicht, relativiert sich manches. Lassen wir es bei den Fakten: diese Piccolo hatte Mängel und hat auch nicht jedermanns Geschmack getroffen (muss sie auch nicht) . Deshalb hier Schimpftiraden auf etwaige potentielle Kunden loszulassen, das bleibt Herrn Steinerts Sache. Für mich ist dieses Thema abgehakt, es gibt auch andere gute Maschinen….
Harry
Nachtrag:
ich glaube Thomas wollte nur nicht, daß der Thread in persönlichen Angriffen endet….
Erstellt von ThomasWagner am Freitag, September 28, 2007 @ 19:16:30:
Hallo Uli,
bitte sei mir nicht böse, aber dieses Thema möchte ich hiermit beenden. Ich werde Dir aber gerne persönlich Rede und Antwort stehen, ruf mich einfach an unter 0961 / 634 30 81.
Viele Grüße,
Thomas
Erstellt von hölzla am Freitag, September 28, 2007 @ 19:26:43:
Hallo Thomas,
sehr gute Entscheidung, das fachliche wurde gesagt ( geschrieben ) und in persönliche Angriffe usw. soll es auf keinen Fall ausarten!!!!
Vielleicht kaufe ich mir schon morgen ( trotzdem ) eine gebrauchte Steinert! ( Die große Schwester)
Viele Grüße
hölzla

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.