DFF – Treffen Mai 2007

Hallo Stammtischrunde,
Es war wieder ein netter Stammtisch und ich hoffe, es es hat jeder vom Anderen ein wenig mitnehmen können.

Gewinde

Wenn man so in der Runde ist, kommen so viele Ideen und Meinungen auf, dass ein Abend
fast nicht ausreicht, um alles auszudiskutieren. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues erfahren kann und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Eigentlich hätte das von Thomas angekündigte Spannfutter, das er auch mit den passenden Werkzeugen mitgebracht hat, mindestens die Hälfte unserer Zeit einnehmen müssen. Super und tolle Idee, kleine Sachen exzentrisch und zusätzlich in der Achse noch verdreht, zu spannen.
Leider habe ich keine Aufnahmen gemacht, hoffe aber, dass Details erscheinen, sofern Thomas das möchte.
Wie ich schon in Vorfeld sagte, habe ich bei der Vorbereitung wieder so einiges dazugelernt und möchte zu den Bildern unserer Übungsstücke doch nochmal etwas dazu sagen. Vorab die Stammtischrunde.

Das war der gemütliche Teil.

Ahorn und Zwetschge. Querholz, Gewinde lässt sich perfekt fräsen. Oberflächenspielereien.
Zinnrand.

Alle Hölzer gehen sehr gut. Ahorn, Zwetschge – Querholz. Birnbaum, Buchsbaum –
Längsholz.

Diese Hölzer brechen alle aus. Es sind manchmal Kleinigkeiten. Probieren – vielleicht klappt
es an nächsten Tag.

Knochen, Wund mit Sorby.

Knochen, Ahorn und Zinn geht sehr gut.

Ahorn gestrehlt. Querholz. Aufnahme für Werkstück auf Exzenterfutter.

Birnbaum Grobgewinde, geschnitten. Z.B. für Nußknacker. Haben wir an diesem Abend nicht
gemacht.

Veitsbronner Allerlei.
Gerne können wir noch irgendwelche Unklarheiten beprechen.
Das war`s !
Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal!
Manfred.

Hallo Miteinander

Folgende Themen wurden behandelt
1. Herstellung eines Innen/und Außengewindes mit dem Strehler
Manfred hatte verschiedene Dosenrohlinge vorbereitet und demonstrierte die Handhabung und Technik mit dem Strehler. “Willige§ konnten dann unter Anleitung von Manfred und den kritischen Blicken der übrigen Teilnehmer, erste Versuche mit dem Strehler durchführen. Ich glaube, dass hier ein Grundstock gelegt wurde , der dann in der eigenen Werkstatt noch ausgearbeitet werden kann.
2. Herstellung eine Innen/ und Außengewindes mit einer Fräseinrichtung
Manfred demonstrierte die Handhabung und Vorgehensweise bei dieser Technik ( Vielleicht können hierzu noch Bilder eingestellt werden.)
3. Herstellung von Zierringen durch Aufreiben von Zinn
Manfred demonstrierte die Vorgehensweise bei dieser Technik. (Blei- Zinnlegierung)
4. Arbeiten mit dem Sorby Spiral Tools
An verschiedenen Probestücken wurde die Handhabung des Werkzeugs vorgeführt.
5. Thomas zeigte und erklärte seine Vorrichtungen zum Herstellen durchbrochener
und excentrisch gedrehter Schmuckanhänger.
Ich glaube, dass hier bald einige Nachbauten auftauchen Für das Leibliche Wohl seiner Gäste hatte Manfred weder Kosten noch Mühen gescheut und beim besten Metzger der Region Bratwürte und Getränke besorgt, die in seiner
” Fränkischen Wirtstube ” vollständig verspeist wurden.
Nochmals herzlichen Dank für diesen schönen Abend sagt
Ludwig

Hier sind noch ein paar Bilder :

Zinn aufreiben

und glätten

Arbeiten mit dem Sorby:

und so siehts aus

Von Thomas:
Hilfsfutter für Exzentrisches Drechseln

(vewackeltes Bild)

Wem gehöhrt der “böse” Daumen?

Noch ein paar Eindrücke von Manfreds Werkstatt:

Der “Meister”lehrt:

Vielen Dank an Manfred für den schönen Abend(und das gute Essen!!)
Schönen Gruß an alle
Ernst
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es war ein Superstammtisch. Manfred hatte alles bestens vorbereitet. Nach den praktischen Teil sass man noch in freundschaftlicher Runde in Manfred’s Bauernstube beisammen und fachsimpelte bis tief in die Nacht. Ich finde es ist einfach toll, dass Forumskollegen bereit erklären ihr Wissen zu teilen. Ich möchte mich nochmals bei Manfred ganz herzlich für den herrlichen Abend bedanken.
Gruss
Leo
besser als die Kollegen es geschrieben haben kann man es nicht sagen.
an Manfred für die tolle Veranstaltung.
Gruss Gerhard
Hallo zusammen,
auch von mir ein großes Dankeschön: Dir, Manfred, für deine Gastfreundschaft in Werkstatt und Stübchen und allen anwesenden Drechselkollegen für die herzliche Aufnahme für mich als Neuling in eure Runde – hab schon diesmal viel gelernt und ich werde nicht das letzte Mal dabei gewesen sein!
Viele Grüße
Uli
Hallo Drechslerstammtisch,
es freut mich sehr, dass es Euch gefallen hat.
Danke an Euch alle, dass es so eine nette Runde geworden ist.
Die angefangene Dosen werde ich bis zum nächsten Stammtisch fertig machen.
Was das Zinn betrifft, müsste es besser Zinnaufschmelzen heißen, denn das Zinn wird ja durch die Hitze der Reibung flüssig und verbindet sich mit der feinrauhen Oberfläche des Holzes.
Herzliche Grüsse
Manfred

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.